SCHÖNHEITSiDEALe im Internet

Wie Algorithmen, Klicks und Likes unser Schönheitsempfinden prägen.

Social Media wie YouTube, TikTok oder Instagram spielen eine essenzielle Rolle in der Identitätsbildung Heranwachsender. Selbstdarstellung im Netz ist für viele Kinder und Jugendliche elementarer Teil ihrer Lebenswirklichkeit und Influencer prägen, was als attraktiv, angesagt und erstrebenswert betrachtet wird. Doch welche Tricks und Mechanismen stecken hinter diesen Erfolgen? Wie viel Wahrheit steckt in den Beiträgen der Influencer und wie viel Meinung ist erkauft? Welche Rolle spielen Algorithmen? Und welches Verständnis von Schönheit entwickeln Heranwachsende in einer Welt, in der der Wert eines Menschen häufig an Klicks und Likes bemessen wird?

An unterschiedlichen Fallbeispielen entwickeln die Jugendlichen ein Verständnis für die Rolle als Konsumentinnen und Kundinnen und nehmen Influencer als Werbeträgerinnen oder Verkäuferinnen wahr. Aufbauend darauf erkennen die Lernenden, dass getroffene Entscheidungen sich je nach Kontext auf Informationen beziehen, die von einem Algorithmus berechnet wurden.

Quelle: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungen/detailseite/schoenheitsideale-im-internet-2/

Das Landesmedienzentrum hat im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz eine Broschüre “SCHÖNHEITSiDEALe im Internet?!” herausgegeben.

Die Herausgeber wollen Lehrkräfte mit dieser Handreichung bei der Umsetzung der Leitperspektiven Verbraucherbildung und Medienbildung unterstützen. Dazu findet man in dieser Handreichung neben fachlichen Hintergründen rund um die Themen Verbraucherschutz, digitale Medien und jugendliche Medienwelten viele praktische Impulse, Materialien und konkrete Szenarien für den Unterricht.

Quelle: https://www.lmz-bw.de/ und https://www.hopp-foundation.de/