SCHÖNHEITSiDEALe im Internet

Wie Algorithmen, Klicks und Likes unser Schönheitsempfinden prägen.

Social Media wie YouTube, TikTok oder Instagram spielen eine essenzielle Rolle in der Identitätsbildung Heranwachsender. Selbstdarstellung im Netz ist für viele Kinder und Jugendliche elementarer Teil ihrer Lebenswirklichkeit und Influencer prägen, was als attraktiv, angesagt und erstrebenswert betrachtet wird. Doch welche Tricks und Mechanismen stecken hinter diesen Erfolgen? Wie viel Wahrheit steckt in den Beiträgen der Influencer und wie viel Meinung ist erkauft? Welche Rolle spielen Algorithmen? Und welches Verständnis von Schönheit entwickeln Heranwachsende in einer Welt, in der der Wert eines Menschen häufig an Klicks und Likes bemessen wird? Die Broschüre „SCHÖNHEITSiDEALe im Internet?!“, die das Landesmedienzentrum im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg entwickelt hat, liefert Ihnen u.a. zum Thema passende Unterrichteinheiten, die Schüler/-innen zur kritischen Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen und den Mechanismen der sozialen Netzwerke anregen.

An unterschiedlichen Fallbeispielen entwickeln die Jugendlichen ein Verständnis für die Rolle als Konsumentinnen und Kundinnen und nehmen Influencer als Werbeträgerinnen oder Verkäuferinnen wahr. Aufbauend darauf erkennen die Lernenden, dass getroffene Entscheidungen sich je nach Kontext auf Informationen beziehen, die von einem Algorithmus berechnet wurden.

https://www.lmz-bw.de/veranstaltungen/detailseite/schoenheitsideale-im-internet-2/

Das Landesmedienzentrum in Kooperation mit der Hopp Foundation bietet am Mittwoch, 30.6.2021 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine kostenfreie Fortbildung zu diesem Thema in Weinheim. Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der folgenden Webseite: https://www.hopp-foundation.de/lehrer/schoenheitsideale-im-internet

Schulart: Sek I / Klassenstufe: 7-10 / Fächer: Deutsch, Ethik, Informatik, GK, WBS

Das Landesmedienzentrum hat im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz eine Broschüre “SCHÖNHEITSiDEALe im Internet?!” herausgegeben.

Die Herausgeber wollen Lehrkräfte mit dieser Handreichung bei der Umsetzung der Leitperspektiven Verbraucherbildung und Medienbildung unterstützen. Dazu findet man in dieser Handreichung neben fachlichen Hintergründen rund um die Themen Verbraucherschutz, digitale Medien und jugendliche Medienwelten viele praktische Impulse, Materialien und konkrete Szenarien für den Unterricht.

Quelle: https://www.lmz-bw.de/ und https://www.hopp-foundation.de/