Pädagogische MitarbeiterInnen

Info in eigener Sache…

Unsere langjährig für das KMZ Ludwigsburg – Vaihingen/Enz tätige Mitarbeiterin Silvia Falkenmayer ist mit Ende des SJ 20/21 in den Ruhestand gegangen. Sie war in vielen Bereichen, wie z.B. Film- und Trickfilmarbeit, Moodle, Tablets im Unterricht, Jugendmedienschutz u.v.m. für uns tätig und auch an vielen Schulen mit diesen Themen im Einsatz.

Als Nachfolger/in werden ab dem SJ 21/22 Vera Hess und Marko Klein in diesen Themenbereichen für Sie als Ansprechpersonen im KMZ Ludwigsburg zur Verfügung stehen.


Melanie Dreyer 

Ich bin im Kreis-Medienzentrum für den Bereich iPads an Schulen zuständig.
In verschiedenen Fortbildungen zum Thema iPads im Unterricht werde ich Erfahrungen aus dem eigenen Unterricht weitergegeben. 

Kontakt im Kreis-Medienzentrum:
Do. ab 10:00 Uhr (nicht in den Schulferien)
Tel.: 07141/144-2244
E-Mail: m.dreyer@kmz-ludwigsburg.de (Um Voranmeldung wird gebeten)

 

 


Manfred Klotz 

Ich bin Lehrer an der Elly-Heuss-Knapp-Realschule Ludwigsburg und betreue dort die Homepage und das Digitale Schwarze Brett (DSB). Momentan unterstütze ich die Arbeit des Schulnetzberaters und beschäftige mich mit EDV gestützten Unterrichtsprojekten.

Kontakt im Kreis-Medienzentrum:
Do. ab 9:00 Uhr (nicht in den Schulferien)
Kontakt: Tel.: 07141/144-2228
E-Mail: m.klotz@kmz-ludwigsburg.de (Um Voranmeldung wird gebeten)


Vera Hess 

Ich bin im Kreis-Medienzentrum für den Bereich Jugendmedienschutz zuständig. Meine Aufgabe ist es, Schulen bei der Planung und Umsetzung des Jugendmedienschutzes zu unterstützen. Unter Anderem informiere ich zu Themen wie Handy-Nutzung, Umgang mit/ Verhalten in sozialen Netzwerken, Gaming, Cybermobbing oder biete dazu SchülerInnen Workshops an. 

Kontakt im Kreis-Medienzentrum:
Do. ab 10:15 Uhr (nicht in den Schulferien)
Tel.: 07141/144-2244
E-Mail: v.hess@kmz-ludwigsburg.de (Um Voranmeldung wird gebeten)

Marko Klein

Ich bin am SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen Wilhelm-Feil-Schule in Vaihingen an der Enz als Konrektor tätig. Das iPad ist bei uns an der Schule seit mehreren Jahren fest in unserem Alltag verankert.
Mein Spezialgebiet ist die Einführung in die iPad Nutzung für Einsteiger an Grundschulen und SBBZ Lernen.  
Dabei erläutere ich grundlegende Bedienfunktionen im Hinblick auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten im schulischen Kontext.
Der Fokus liegt mir dabei auf dem praktischen Kennenlernen und Ausprobieren.

Kontakt im Kreis-Medienzentrum:
Do. (nicht in den Schulferien)
E-Mail: m.klein@kmz-ludwigsburg.de (Um Voranmeldung wird gebeten)