Zum Stöbern… Neuanschaffungen 2019

Spielfilme für Kinder

46500106 Der kleine Vampir [Fassung 2017]

Typ: 46  Länge: ca. 77 min f   Produktionsjahr: 2017
Kurz vor seinem 13. Geburtstag, den der kleine Vampir Rüdiger von Schlotterstein zum 300. Mal begeht, muss er die ganze Familie vor zwei Vampirjägern retten. Die Familie findet Zuflucht bei Verwandten. Dort lernt Rüdiger den Menschjungen Anton Bohnsack kennen, der von Vampiren begeistert ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schließen die beiden ungleichen Jungen Freundschaft.Zusatzmaterial: Interviews mit Cast & Crew.

46501758 Dumbo [Fassung 2019]

Typ: 46  Länge: ca. 108 min f   Produktionsjahr: 2019
Die Hoffnungen eines Zirkusdirektors, mit dem Elefantenbaby Dumbo sein Unternehmen vor dem Ruin zu retten, gehen nicht auf, weil das Tier mit übergroßen Ohren zum Gespött der Menschen wird. Erst als die Kinder eines Artisten erkennen, dass der Vierbeiner fliegen kann, avanciert er zum Star und weckt Begehrlichkeiten eines Konkurrenten.

46502016 Pets 2

Typ: 46  Länge: ca. 82 min f Produktionsjahr: 2019
Der Film erzählt die neuen Abenteuern von Terrier Max und seinen neuen besten Freund, dem wuscheligen Duke. Kaum schließt sich morgens die Haustür, beginnt ein buntes Treiben, wenn die ansonsten ganz braven tierischen Mitbewohner ihrem eigenen, sehr turbulenten Leben nachgehen. Im neuen Abenteuer wird das geheime Leben der Haustiere noch mehr durcheinandergewirbelt, als plötzlich ein kleines Menschenbaby behütet werden muss und die neurotischen Großstadttiere es auch noch mit einer ganzen Reihe von Farmtieren zu tun bekommen.Zusatzmaterial (ca. 70 min): 2 Mini-Movies; Unveröffentlichte Szenen; Eine tierische Party; Die neuen Abenteuer von Captain Snowball & mehr.

46502133 A toy story: Alles hört auf kein Kommando

Typ: 46 Länge: ca. 96 min f Produktionsjahr: 2019
Der Spielzeug-Cowboy Woody muss sich damit abfinden, von seiner Besitzerin nicht mehr beachtet zu werden. Trotzdem bemüht er sich darum, das bald schulpflichtige Mädchen glücklich zu machen, was gar nicht so einfach ist, nachdem ihr selbstgebasteltes Gabelmännchen bei einem Ausflug verloren gegangen ist. (filmdienst)Zusatzmaterial: Audiokommentar mit Regisseur Josh Cooley & Produzent Mark Nielsen.

Spielfilme für Jugendliche

46500186 Aus dem Nichts [mit Begleitmaterial] [2-Disc-Edition]

Typ: 46 Länge: ca. 102 min f Produktionsjahr: 2017
Eine Frau verliert bei einem Bombenanschlag ihren deutsch-türkischen Mann und ihren Sohn und verfällt in tiefe Depressionen. Die rechtsextremistischen Täter werden vor Gericht gestellt, doch das Verfahren endet mangels Beweisen mit einem Freispruch, was den Glauben der Witwe an den Rechtsstaat zerstört.Zusatzmaterial: DVD-ROM mit didaktische Begleitmaterialien.

46500894 Das Jahr ohne Sommer

Typ: 46  Länge: ca. 90 min f Produktionsjahr: 2018
Als 1815 in Indonesien der Vulkan Tambora explodiert, ahnt in Mitteleuropa noch niemand, welch gravierende Spätfolgen diese Naturkatastrophe haben wird. Die Bevölkerung im Südwesten wird schwer gebeutelt: Missernten und Hunger, Auswanderung oder Tod sind die Folgen. Der junge König Wilhelm I. und seine Frau Katharina stiften als Zeichen der Hoffnung das Cannstatter Volksfest.Zusatzmaterial: Making-of (ca. 5 min).

46501091 Wir sind Champions

Typ: 46  Länge: ca. 114 min f Produktionsjahr: 2018
Der egozentrische Co-Trainer einer spanischen Basketballmannschaft verliert in einer persönlichen Krise die Kontrolle über sich und wird vom Gericht wegen Sachbeschädigung zu sozialer Arbeit mit geistig behinderten Menschen verdonnert. Das bringt ihn mit einer anderen Welt in Berührung, die ihm allmählich eine neue Sicht auf die Dinge nahelegt und ihn zu mehr Menschlichkeit anstiftet. (filmdienst)

46501144 Der Zauberlehrling

Typ: 46  Länge: ca. 88 min f   Produktionsjahr: 2017
Der Waisenjunge Valentin ist bettelarm, als er die Stadt von Königin Anna betritt, in der gerade eine Rattenflut die Einwohner plagt. Valentin braucht dringend eine Arbeit, um der Armut zu entkommen. Zufällig sucht der Zaubermeister des Landes einen Lehrling und Valentin ist sich sicher, dass er für die Stelle bei Ambrosius genau der Richtige ist. Doch bei der Prüfung trickst ihn die clevere Mitbewerberin Katrina aus und bekommt den Job. Notgedrungen kommt Valentin in der Apotheke von Altmeister Zacharias unter, der jeglicher Zauberkunst abgeschworen hat. Doch als Valentin aufdeckt, dass der machtbesessene Ambrosius die Stadt bedroht, muss der alte Zaubermeister sich auf seine magischen Kräfte besinnen, um zusammen mit den Lehrlingen die Gefahr abzuwenden.Zusatzmaterial: 2 Filmausschnitte; Infos zum Film und den Materialien (5 S.) [PDF]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung (3 S.) [PDF]; 4 Infoblätter in Schülerfassung [PDF/Word]; 7 Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF/Word]; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.

46501229 Die Hälfte der Welt gehört uns

Typ: 46 Länge: ca. 104 min f   Produktionsjahr: 2018
Dokudrama über den Kampf engagierter Frauen aus Europa für das Wahlrecht. Für ihr politisches Engagement wurden sie verspottet, eingesperrt und gefoltert. Aber beirren ließen sie sich nicht. Marie Juchacz, Anita Augspurg, Emmeline Pankhurst und Marguerite Durand – ihr Vorgehen ist so unterschiedlich wie ihre Charaktere. Gemeinsam standen sie an der Spitze des Kampfes tausender Frauen um Gleichberechtigung – quer durch Europa. Das Dokudrama erzählt ihre Geschichte.Zusatzmaterial: Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; Arbeitsblätter; Medientipps; Internet-Links.

46501230 Ballon

Typ: 46 Länge: ca. 120 min f Produktionsjahr: 2018
Im Jahr 1979 wollen zwei ostdeutsche Familien in einem selbstgenähten Heißluftballon von Thüringen nach Oberfranken flüchten. Der erste Versuch scheitert jedoch, sodass die Stasi gewarnt ist, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Abenteuerfilm nach einer wahren Begebenheit, der seine Spannung aus der Parallelführung von Fluchtvorbereitungen und Fahndung bezieht. (filmdienst)Zusatzmaterial: Featurettes: – Was für ein Aufwand: Ein Hintergrundbericht von den Dreharbeiten und den Zeitzeugen; – Die Requisiten; – Die Nachbildung des Ballons; – Über die Geschichte; – Über die Einbindung der Zeitzeugen; Making of; B-Roll.

46501244 Das schönste Mädchen der Welt [2-Disc-Edition]

Typ: 46 Länge: ca. 99 min f Produktionsjahr: 2018
Moderne Adaption des Versdramas “Cyrano de Bergerac”, in dem der Klassiker in eine pubertierende Schulklasse versetzt wird. Ein Außenseiter leidet unter seiner großen Nase. Als er sich in Roxy, eine neue Mitschülerin verliebt, wagt er nicht, sich ihr zu offenbaren, sondern schreibt ihr Liebessongs über das Handy eines Anderen. (filmdienst)Zusatzmaterial (ca. 63 min): Bilder; B-Roll; Interviews mit Cast & Crew; Making Of; Premierenclip; Song Tutorial; Musikvideo. Didaktisches Zusatzmaterial auf CD: Arbeitshilfe [PDF]; Arbeitsmaterialien [PDF]; Internet-Links; Bilder; Filmtipps.

46501261 Bohemian Rhapsody

Typ: 46  Länge: ca. 129 min f  Produktionsjahr: 2018
In den 1970er-Jahren schließen sich vier britische Musiker zur Rockband “Queen” zusammen und steigen bald zu einer der erfolgreichsten Gruppen der Musikgeschichte auf. Ihrem exaltierten Frontmann Freddie Mercury steigt der Ruhm dabei allerdings zu Kopf, sodass er sich eine jahrelange Auszeit nimmt, bevor er sich für das “Live Aid”-Konzert 1985 noch einmal mit der Band vereint. Filmbiografie über die Genese der Band und ihres Leadsängers, die vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Musikern und die Ränkespiele im Hintergrund thematisiert. (filmdienst)Zusatzmaterial: Die komplette Live Aid Performance.

46501320 Der Vorname [Fassung 2018]

Typ: 46  Länge: ca. 87 min f   Produktionsjahr: 2018
Als ein werdender Vater bei einem Abendessen im Familienkreis ankündigt, sein Kind Adolf nennen zu wollen, entzündet sich ein Streit über die moralische Fragwürdigkeit und mögliche Auswirkungen dieses Plans, der unterdrückte Animositäten, Geheimnisse und Vorwürfe ans Licht befördert. (filmdienst)Zusatzmaterial: Making of (ca. 4 min); Interviews (ca. 19 min).

46501442 Der Trafikant

Typ: 46 Länge: ca. 109 min f   Produktionsjahr: 2018
Ein etwas verträumter 17-Jähriger aus dem Salzkammergut wird 1937 nach Wien geschickt, um in einer Trafik als Gehilfe zu arbeiten. Bald erlebt er aus nächster Nähe die Angriffe der Nazi-Anhänger, die seinen antifaschistischen Chef bedrohen, auch vor jüdischen Trafik-Kunden wie dem Psychoanalyse-Begründer Sigmund Freud nicht Halt machen und ihn selbst schließlich zu einer Positionierung zwingen. (film-dienst)Zusatzmaterial (ca. 40 min): Interviews mit Cast & Crew; B-Roll; Making Of; Bilder.

46501896 Alles Isy

Typ: 46   Länge: ca. 90 min f   Produktionsjahr: 2018
Die “Schöne” der Schule, Isy, ist mit dem 16-jährigen Jonas eng befreundet. Während dieser sich in Isy verliebt hat, gibt Isy älteren Jungs den Vorzug. Auf einer Hausparty spitzt sich die Situation zu: Isy sieht ihren älteren Freund beim Knutschen mit einer anderen und greift, animiert durch ihre Freundin Nora, zu Drogen. Auch Jonas, Lenny, der Anführer der Jugendgruppe, und der schüchterne Martin trinken übermäßig viel Alkohol und schniefen weißes Pulver. Im Drogenrausch verliert Isy die Kontrolle, streitet mit Nora und verliert schließlich das Bewusstsein. Jonas, Lenny und Martin, die sich anfangs über Isys zugedröhnten Zustand lustig gemacht haben, nutzen die Situation aus. Im Rauschzustand vergewaltigen die drei Jungs die wehrlose Isy, die sich am nächsten Tag an nichts erinnern kann und Nora, die alles mitangesehen hat, schweigt. Während Isys Mutter Bea nach und nach der Verdacht kommt, dass ihre Tochter auf der Party vergewaltigt wurde, vertraut sich Jonas seiner Mutter an und gesteht die Tat schließlich auch Isy. Bis zuletzt bleibt die Vergewaltigung für Jonas, Lenny und Martin ohne rechtliche Konsequenzen, aber die Situation lässt nicht nur die sich anbahnende Liebesbeziehung von Isy und Jonas zerbrechen, sie stellt auch die Freundschaft zwischen den Eltern der beiden Jugendlichen auf eine Probe.Zusatzmaterial: Hinweise zur Unterrichtsplanung; 2 Themenblätter; 1 Infoblatt; 9 Arbeitsblätter; 4 Lösungsblätter; Bilder; Themen A-Z; Medien- und Linktipps.

4676911 Birnenkuchen mit Lavendel

Typ: 46  Länge: ca. 97 min f  Produktionsjahr: 2015
Eine verwitwete Französin führt mit wenig Erfolg den provençalischen Birnen- und Lavendelhof ihres verstorbenen Ehemanns weiter. Als sie einen eigenbrötlerischen Mann mit dem Auto anfährt, wendet sich ihr Schicksal, denn der am Asperger-Syndrom leidende Computerfreak entpuppt sich als Gegengewicht zu ihrer ungebändigten Emotionalität.

4678819 Jugend ohne Gott [Fassung 2017]

Typ: 46   Länge: ca. 109 min f   Produktionsjahr: 2017
In einer Gesellschaft, in der nur noch Leistungskriterien zählen, ist auch der Zugang zu den besten Studienplätzen ans Abschneiden in einem Trainingslager gekoppelt. Als es bei der Auslese unter den Schülern zu einem Todesfall kommt, zwingt der Prozess gegen den vermeintlich Verantwortlichen die übrigen Aspiranten zur Auseinandersetzung mit der herrschenden Doktrin.Zusatzmaterial: Die Story (ca. 3 min); Die Erzählstruktur (ca. 2 min); Das Camp (ca. 2 min); Die Gesellschaft der Zukunft (ca. 3 min); Neuverfilmung eines Romanklassikers (ca. 2 min); Interviews (ca. 29 min).

Die Filme sind unter Angabe des Filmtitels und der Mediennummer im KMZ-Ludwigsburg ausleihbar. (Bitte geben Sie bei der Bestellung auch Ihre Institution an)
Mail: kreismedienzentrum@landkreis-ludwigsburg.de
Weitere Filme finden Sie unter: Edupool (Recherche Edupool) oder Sesam (Recherche Sesam)

Quelle Filme: youtube