Schülermedienpreis 2024: Jetzt Mit machen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Eltern und Schülerschaft,

was könnte schöner sein, als die eigene Medienproduktion auf einer großen Bühne im festlichen Rahmen einem breiten Publikum zu präsentieren und dazu noch Preisgelder im Gesamtwert von € 6.000,- abzuräumen?

Schülerinnen und Schüler ansprechen und motivieren!

Für den Schülermedienpreis Baden-Württemberg können alle medialen Beiträge eingereicht werden, die von oder gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu ihren Themen produziert wurden. Das können z. B. Videos, Games, Fotoserien, Websites, Apps, Zeitungen, Comics uvm. sein. Eine Teilnahme bietet eine einzigartige Gelegenheit, das eigene Potenzial zu entfalten und innovative Medienprojekte im schulischen oder außerschulischen Kontext umzusetzen.

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg in den Kategorien 6-12 und 13-18 Jahre ihre unterschiedlichen Medienproduktionen einzureichen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bewerbungsschluss ist der 07. April 2024

Wie kann man teilnehmen?

Alle Infos zu finden auf der offiziellen Website des Schülermedienpreises oder dem Link: www.schuelermedienpreis.de

Für weitere Informationen oder bei Fragen zur Teilnahme steht die Geschäftsstelle der Initiative Kindermedienland gerne unter info@kindermedienland-bw.de zur Verfügung.

Wer steckt dahinter?

Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu stärken. Der Schülermedienpreis 2024 soll junge Menschen dazu motivieren, kreativ mit Medien zu arbeiten und eigene Medienproduktionen umzusetzen.

Und jetzt geht’s ab – wir freuen uns auf Eure Bewerbungen und wünschen viel Erfolg!

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Geschäftsstelle Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg

Breitscheidstr. 4, D-70174 Stuttgart
+49  (0)711-90715-311

Quelle: www.mfg.de