Tipp vom KMZ – Aktive Audioarbeit – WAS SPRICHT FÜR AUDIOARBEIT IN DER SCHULE?

Die Arbeit mit Radiobeiträgen und Podcasts greift die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen auf und hinterfragt gleichzeitig deren Entstehung. Auch werden mit der Produktion eigener Beiträge die Recherche- und Informationskompetenzen, ebenso wie der Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ (siehe Bildungsplan) maßgeblich unterstützt. Die Schüler/-innen lernen in unterschiedlichen Situationen angemessen aufzutreten und dabei auf ihren Tonfall und das Sprachniveau zu achten, sie können „[…] reflektiert und differenziert, verantwortungsvoll und sensibel mit eigenen wie fremden Äußerungen umgehen […], differenzierte Fragen, Arbeitshypothesen, Untersuchungsaspekte und Problemstellungen entwickeln und reflektieren, […] Informationsquellen gezielt nutzen [und][…] sprachliche Mittel gezielt einsetzen“. (Bildungsplan des Gymnasiums 2016 Deutsch S. 12.ff..).

Der Umgang mit Medien und die technische Auseinandersetzung mit der Entstehung von Beiträgen soll zudem sicherstellen, “[…] dass sich die Schülerinnen und Schüler in einer technisch beschleunigten und zunehmend komplexer werdenden Lebenswelt orientieren können und zu einem selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und selbstregulativen Mediengebrauch finden.“ (Bildungsplang des Gymnasiums 2016 Deutsch S. 4).  

Die technischen Voraussetzungen für Audio-Projekte sind an Schulen meist vorhanden und müssen ggf. nur geringfügig verbessert/erweitert werden. Dabei ist der Umgang mit der Audio-Technik bei weitem nicht so kompliziert wie mit der Video-Technik und entsprechend schnell erlernt. Meist besitzen die Schüler/-innen auch bereits grundlegende Kenntnisse der Aufnahmetechnik durch die eigenständige Nutzung ihrer Smartphones.  

Audio-Projekte lassen sich in der Schule vielseitig einsetzen, hier eine Reihe an Möglichkeiten:

  • ein Lerntagebuch in Audioform (als wöchentlicher Podcast)
  • eine Kurzgeschichte / ein Elfchen / ein Gedicht vertonen
  • ein Interview mit verteilten Rollen aufnehmen
  • Alternative zum klassischen Referat
  • Audiodokumentation eines Wandertags

Das KMZ-Ludwigsburg bietet übrigens Leihgeräte für die aktive Audioarbeit:
KMZ – Aufnahmegräte

Weitere Informationen:

Aktive Audioarbeit: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (lmz-bw.de)

Quelle: www.lmz-bw.de